Ambulatory and stationary Foot Surgeries

Dear Patient,

Our feet need to truly fulfill a herculean task. Every day the 26 bones of the foot skeleton are loaded with several tons of weight and it is often plagued by too tight or too high shoes. Throughout our lives we walk more than 100 000 km with them. It is therefore not surprising that many people complaining about foot pain in their lives..

Different Illnesses arise in different Ages. Newborn Children can come among other things with a club foot to the world, School Children suffer Foot Deformities frequently, in particular at articulated feet. At the Adult Age corns frequently, malpositions of the Large Toe prepare like the Hallux valgus or hammertoes and clawtoes of the small toes, substantial Complaints. Circulatory disorders and diabetes can worsen with age, the problem, it could represent an dangerous diseases.

Primarily it is our Task to recognize disturbances of the foot mechanics and treat changes in the bones and soft parts. In advanced stages of the disease conservative treatments are no longer sufficient, that by the surgery eliminates pain, function and aesthetic image needs to be improved.

With this Brochure we would like to inform you about the most commonly performed surgical procedures on the foot in our practice. The procedures are performed by Dr. Oliver Fischer, Specialist in Orthopaedics and Surgery and certified foot surgeon. Depending on the size and extent of the procedure, we can offer the outpatient surgery in our clinic or hospital in St. John's hospital in Landstuhl.



The Hallux valgus (balltoe)

Hallux valgus - in linguistic usage frequently called ball toe - concerns a deviation of the large toe outward, small toes upward. This deformity is more common by women. The exact Cause is not clarified, of course wrong Footwear and hereditary factors play a large role. The different versions are marked by increased deformity and accompanied by pain.

Surgical correction without the presence of pain is not advisable from a purely cosmetic point of view. However, In case of pain in the big toe, the operative procedure is the only permanent therapeutic option.

After extensive examination, consideration of individual needs, as well as analysis of the X-ray images, the treatment is determined. Different internationally recognized surgical procedures are used. We use modern plates and titanium screws.



Depending on the extent of surgery and the procedures to be applied, we have the ability to perform both an outpatient and inpatient treatment.

We would be glad to advise you!

Hallux rigidus (stiffened big toe joint)

Hallux rigidus is characterized by increasing pain and limitation of movement in the big toe joint and is more common by men. By stiffening of the big toe, the roll of the foot during walking is disturbed.

In the initial stage of the complaints, a treatment trial performed with orthopedic insoles or shoe modifications will help temporarily. Lasting pain free can be achieved through application of a surgical procedure.

The treatment can be determined after a thorough examination and analysis of accurate X-ray images, especially after considering the individual needs. Joint preserving and joint-stiffening surgical procedures are available.

Claw Toe

The claw toe or hammer toe describes a deformity or curvature of the small toe. By increasing the shortening first digital flexor tendon in the middle joint, then the extensor tendon in the base joint, there is a curvature of the toe. In this way, pain and cornifications occur under the ball of the foot, and painful pressure points on the interphalangeal joints (corns). This deformity can usually only be corrected surgically. By an extension of the extensor tendon and solution of the joint capsule, together with a stiffening means in the toe joint, the toe is straightened permanently. The pressure points and relieves pain.

Buckling-fallen arches (flat feet) by children

During childhood flatfoot buckling is initially a perfectly normal and even necessary for the rolling foot position when walking. Only at a certain severity it is called a real deformity of the foot. The position can improve during the years automatically.



A pathological deformity can cause pain around the ankle and Achilles tendon and in the area of the knee joint. Even symptoms in the back or the hip may result. First of all a basic medical examination is appropriate but a further treatment not often necessary. In severe deformity or relevant symptoms should be a thorough investigation, including x-ray examination in a standardized technique.

For treatment the first steps are insoles and foot exercises, if this is not enough of a surgical procedure must be taken into consideration.

For this a modern minimum invasive Procedure, the so-called arthroereisis is available for some years. Through a small incision of no more than 2 cm, a special invented screw is inserted into the lower ankle. Important soft tissues or joints wont be stiffened or destroyed.



Flatfoot raising comes by the the screw. After two weeks a normal ist load possible. The Screw can be removed after 2-3 Years, the improved foot positions remains.

Calcaneal

The plantar Calcaneal (at the bottom of the heel) is caused by an overload of the longitudinal arch braced fascia. Connective tissue, excessive loads, malposition, but also overweight may be responsible. The congestion between the heel bone and the attachment site of this fascia is an increasing tissue damage associated with a ossification, called Calcaneal. Not the spur itself, but this tissue damage is causing the pain. They start appearing when putting pressure on it, but later also at rest. First of all the available treatments is the supply of special arch supports. Also injections directly to the Calcaneal, have their value. The shock wave therapy as proved to be very risk-free, which is carried out in our practice. Alternatively, X-ray irradiation effect healing.



Failure of all non-operating activities is also a surgical treatment option. Via a small cut at the inner edge of the heel fascia is nicked, the voltage decreases and the tissue damage can heal.

The posterior Calcaneal (back of the heel) is caused by an overload of the Achilles tendon at the base. Through the underlying calcaneus is very little space between the skin and bone. Pain or pressure damage may be the result. The beginning should be a consistent pressure relief by appropriate footwear. If this wont help the spur has to be removed surgically. For this purpose, it can sometimes be necessary to replace the approach of the Achilles tendon and fix it back to the heel bone.

This information can only give you an idea about treatment options and modern foot surgery. The decision on whether and how to operate, can be set only after a thorough investigation.


Mon., Tue., Wed., Thur., Fri. : 07:30- 12:00 am
Special appointments on request
Mon., Tue., Wed., Thur. : 14:00-17:00 pm
Burgstraße 9
67659 Kaiserslautern
Tel.: +49-631-3160550
Acupuncture
Spider Veins Treatment
Digital X-ray
Osteology
In-Patient OP since April 2010
Out-Patient OP
Chiropractic therapy
Continuity Physicians
Magnetic Field Therapy
Osteopathy
Shock Wave Therapy



Internetkonzept und Realisierung von der Firma PIT-Business Internetagentur und Mediengestaltung

Ambulante und stationäre Fußoperationen

Liebe Patientin, lieber Patient,

Unsere Füße müssen wahrlich Herkulesaufgaben erfüllen. Täglich werden die 26 Knochen des Fußskeletts mit mehreren Tonnen Gewicht belastet und dabei häufig durch zu enge oder zu hohe Schuhe gequält. Im Laufe unseres Lebens legen wir mit ihnen mehr als 100 000 km zurück. Es ist somit nicht verwunderlich, dass viele Menschen in ihrem Leben über Fußschmerzen klagen.

Dabei treten zu unterschiedlichen Lebensaltern verschiedene Erkrankungen auf. Neugeborene können unter anderem mit einem Klumpfuß zur Welt kommen, Schulkinder leiden häufig an Fußdeformitäten, insbesondere an Knickfüßen. Im Erwachsenenalter bereiten häufig Hühneraugen, Fehlstellungen der Großzehe wie der Hallux valgus oder Hammerzehen und Krallenzehen der Kleinzehen, erhebliche Beschwerden. Durchblutungsstörungen oder eine Zuckerkrankheit können mit zunehmendem Alter die Problematik verschärfen, es können daraus gefährliche Erkrankungen entstehen.

Primär ist es unsere Aufgabe, frühzeitig Störungen der Fußmechanik, Veränderungen an den Knochen und Weichteilen zu erkennen und zu behandeln. Bei fortgeschrittenen Erkrankungsstadien sind konservative Behandlungen aber nicht mehr ausreichend, so dass durch die Operation die Schmerzen beseitigt, die Funktion und das ästhetische Bild verbessert werden müssen.

Mit dieser Broschüre möchten wir sie über die am häufigsten durchgeführten operativen Eingriffe am Fuß in unserer Praxis informieren. Die Eingriffe werden dabei von Dr. Oliver Fischer, Facharzt für Orthopädie und Chirurgie und zertifizierter Fußchirurg, durchgeführt. Je nach Größe und Umfang des Eingriffes können wir den Eingriff ambulant in unserer Praxis oder stationär im St. Johannis Krankenhaus in Landstuhl anbieten.



Der Hallux valgus (Ballenzehe)

Beim Hallux valgus - im Sprachgebrauch häufig Ballenzehe genannt - handelt es sich um eine Abweichung der Großzehe nach außen, kleinzehenwärts. Diese Fehlstellung tritt häufiger bei Frauen auf. Die genaue Ursache ist nicht geklärt, sicherlich spielen falsches Schuhwerk und Erbanlagen eine große Rolle. Die unterschiedlichen Ausprägungen sind durch eine zunehmende Fehlstellung, verbunden mit Schmerzen, gekennzeichnet.

Von einer operativen Korrektur ohne Vorhandensein von Schmerzen, d. h. aus rein kosmetischer Sicht, ist abzuraten. Bei Auftreten von Schmerzen im Bereich der Großzehe ist die operative Vorgehensweise jedoch die einzig dauerhafte therapeutische Möglichkeit.

Nach ausführlicher Untersuchung, Betrachtung der individuellen Erfordernisse, sowie Analyse der Röntgenbilder wird die Behandlung festgelegt. Hierbei kommen verschiedene international anerkannte Operationsverfahren zur Anwendung. Wir verwenden dabei modernste Platten und Schrauben aus Titan.



In Abhängigkeit vom Ausmaß der Operation bzw. dem zur Anwendung kommenden Verfahren, haben wir die Möglichkeit sowohl eine ambulante, als auch eine stationäre Behandlung durchzuführen.

Wir beraten Sie gerne!

Hallux rigidus (versteiftes Großzehengrundgelenk)

Der Hallux rigidus ist gekennzeichnet durch zunehmende Schmerzen und Bewegungseinschränkung im Großzehengrundgelenk und tritt häufiger bei Männern auf. Durch die Versteifung der Großzehe ist die Abrollbewegung des Fußes beim Gehen erheblich gestört.

Im Anfangsstadium der Beschwerden kann ein Behandlungsversuch mit orthopädischen Schuheinlagen oder Schuhzurichtungen erfolgen und zeitweilig helfen. Eine dauerhafte Schmerzfreiheit kann aber nur durch Anwendung eines operativen Verfahrens erreicht werden.

Auch hier muss nach gründlicher Untersuchung und exakter Analyse der Röntgenbilder, vor allem aber nach Betrachtung der individuellen Erfordernisse, die Behandlung festgelegt werden. Hierzu stehen uns gelenkerhaltende sowie gelenkversteifende Operationsverfahren zur Verfügung.

Krallenzehe

Die Krallenzehe oder Hammerzehe beschreibt eine Fehlstellung bzw. Verkrümmung der Kleinzehen. Durch zunehmende Verkürzung zunächst der Beugesehne im Mittelgelenk, dann der Strecksehne im Grundgelenk, kommt es zu einer Verkrümmung der Zehe. Hierdurch entstehen Schmerzen und Verhornungen unter dem Vorfußballen, sowie schmerzhafte Druckstellen über den Mittelgelenken (Hühneraugen). Diese Fehlstellung lässt sich meistens nur operativ korrigieren. Durch eine Verlängerung der Strecksehne und Lösung der Gelenkkapsel, verbunden mit einer Versteifung im Zehenmittelgelenk, wird die Zehe dauerhaft begradigt. Die Druckstellen und Schmerzen gehen zurück.

Knick-Senk-Fuß bei Kindern (Plattfuß)

Beim kindlichen Knick-Senk-Fuß handelt es sich zunächst um eine völlig normale und sogar für den Abrollvorgang beim Laufen notwendige Fußstellung. Erst ab einem bestimmten Schweregrad spricht man von einer echten Fehlstellung des Fußes. Die Stellung kann sich dabei im Laufe der Jahre während der Wachstumsphase auch von selbst bessern.



Eine krankhafte Fehlstellung kann Schmerzen, sowohl im Bereich des Sprunggelenkes und der Achillessehne, als auch im Bereich des Kniegelenkes verursachen, sogar Beschwerden im Rücken oder der Hüfte können die Folge sein. Grundsätzlich ist zunächst eine fachärztliche Untersuchung sinnvoll, eine weitere Behandlung jedoch oftmals nicht notwendig. Bei ausgeprägter Fehlstellung oder entsprechenden Beschwerden sollte jedoch eine gründliche Abklärung, einschließlich Röntgenuntersuchung in standardisierter Technik erfolgen.

Zur Behandlung steht zunächst die Einlagenversorgung und Fußgymnastik im Vordergrund, reicht diese nicht aus, muss ein operatives Verfahren in Erwägung gezogen werden.

Hierzu steht seit einigen Jahren ein modernes minimal invasives Verfahren, die so genannte Arthrorise zur Verfügung. Über einen kleinen Schnitt von nicht mehr als 2 cm, wird eine hierfür entwickelte Spezialschraube in das untere Sprunggelenk eingebracht. Wesentliche Weichteile oder Gelenke werden hierbei weder versteift noch zerstört.



Durch die Schraube kommt es zur Aufrichtung des Plattfußes. Bereits nach zwei Wochen ist eine normale Belastung möglich. Die Schraube kann nach 2-3 Jahren wieder entfernt werden, die verbesserte Fußstellung bleibt dennoch bestehen.

Fersensporn

Der plantare Fersensporn (unten an der Ferse) entsteht durch eine Überlastung der das Fußlängsgewölbe verspannenden Faszie. Bindegewebsschwäche, Fehlbelastung, Fehlstellung, aber auch Übergewicht können hierfür verantwortlich sein. Durch die Überlastung entsteht zwischen dem Fersenbein und der Anhaftungsstelle dieser Faszie eine zunehmende Gewebeschädigung, verbunden mit einer Verknöcherung, dem sogenannten Fersensporn. Nicht der Sporn selbst, sondern diese Gewebeschädigung verursacht die Schmerzen. Sie treten zunächst vorwiegend belastungsabhängig auf, später aber auch in Ruhe. An erster Stelle der möglichen Behandlungen steht die Versorgung mit speziellen orthopädischen Einlagen. Auch Injektionen, direkt an den Fersensporn, haben ihren Stellenwert. Sehr bewährt hat sich die risikofreie Stoßwellentherapie, die auch in unserer Praxis durchgeführt wird. Alternativ kann Röntgenbestrahlung eine Ausheilung bewirken.



Versagen alle nicht operativen Maßnahmen, besteht auch hier eine operative Behandlungsmöglichkeit. Dabei wird über einen kleinen Schnitt am inneren Fersenrand die Faszie eingekerbt, die Spannung lässt nach und die Gewebeschädigung kann ausheilen.

Der dorsale Fersensporn (hinten an der Ferse) entsteht durch eine Überlastung am Ansatz der Achillessehne. Durch das unmittelbar darunter liegende Fersenbein ist in diesem Bereich sehr wenig Raum zwischen der Haut und dem Knochen. Druckschäden bzw. -schmerzen können die Folge sein. Zunächst sollte daher eine konsequente Druckentlastung durch geeignetes Schuhwerk versucht werden. Hilft dies nicht, muss der Sporn operativ entfernt werden. Hierzu kann es unter Umständen notwendig sein, den Ansatz der Achillessehne abzulösen und wieder am Fersenbein zu fixieren.

Diese Informationen können Ihnen nur eine Vorstellung über Behandlungsmöglichkeiten und moderne Fußoperationen geben. Die Entscheidung, ob und wie operiert wird, kann erst nach einer eingehenden Untersuchung gemeinsam mit ihnen festgelegt werden.


Mo., Di., Mi., Do., Fr. : 07:30- 12:00
Sondersprechstunden, nur nach Vereinbarung
Mo., Di., Mi., Do. : 14:00-17:00
Burgstraße 9
67659 Kaiserslautern
Tel.: +49-631-3160550
Akupunktur
Besenreiserbehandlung
Digitales Röntgen
Hypnotherapie
Osteologie
Stationäre Op seit April 2010
Ambulante Op
Chirotherapie
Durchgangsarzt
Magnetfeldtherapie
Osteopathie
Stosswellentherapie



Internetkonzept und Realisierung von der Firma PIT-Business Internetagentur und Mediengestaltung